Bereits seit 1997 musizieren die Jungmusikantinnen und Jungmusikanten der Musikvereine Ahausen, Bermatingen und Ittendorf in einer gemeinsamen Jugendkapelle, die von Martin Schmid unserem heutigen Dirigenten ins Leben gerufen wurde.

Die Jugendkapelle war bis Mai 2002 unter der Leitung von Martin Schmid. Nach erfolgreicher 5 jähriger Arbeit als Dirigent gab er sein Amt ab. Unter der Leitung von Dominik Merk spielten ca. 35 Jungmusikantinnen und -musikanten in der Jugendkapelle.

Seit 2012 sind die Kinder und Jugendlichen vom Musikverein Ittendorf in der Gemeinschaftsjugendkapelle Markdorf. Somit gibt es nun eine Jugendkapelle der Stadt Markdorf, in der alle Kinder und Jugendlichen der gesamt Gemeinde Markdorf musizieren. Der Namen hat sich somit in GJK Markdorf – Riedheim – Ittendorf geändert.

Das sich die Institution GJK bewährt hat, stellte sich bereits Mitte 2013 heraus.
In Folge dessen schicken auch die benachbarten Musikvereine Ahausen und Bermatingen ihre Kinder und Jugendlichen in die GJK Markdorf – Riedheim – Ittendorf.